Als Gründungsmitglied des UNIGIS Netzwerkes bietet der Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS an der Paris Lodron Universität Salzburg seit 1993 UNIGIS-Fernstudiengänge für Geoinformatik an. Die MitarbeiterInnen von UNIGIS Salzburg rund um Prof. Dr. Gudrun Wallentin haben sich im Zuge ihrer meist langjährigen Tätigkeit im Bereich der Geoinformatik hohe Fachkompetenz erworben, die sie gerne weitergeben.
Unsere Stärken
Eine unserer anerkannten Stärken liegt darin, dass wir flexibel auf die Anforderungen aus der Berufswelt reagieren:
- Mit UNIGIS ist keine Unterbrechung des Erwerbstätigkeit notwendig,
- wir unterstützen standort-unabhängiges Lernen,
- unsere Materialien werden ständig weiterentwickelt – dabei setzen wir verstärkt auf multimediale Lernformen,
- wir bieten unseren Studierenden eine einzigartige Kombination aus Faktenwissen und Methodenkompetenz,
- wir geben neueste Entwicklungen der Geoinformatik-Branche an unsere Teilnehmer weiter,
- Bei uns lernen Sie nicht eine bestimmte GIS-Software, sondern allgemeingültige Methoden und Konzepte, deren konkrete Realisierung in GIS-Software anhand praxisnaher Beispiele gezeigt bzw. geübt wird. So erlangen Sie Wissen, das weit über die typischen Software-Revisionszyklen hinaus gültig ist und lernen “ganz nebenbei” den sicheren Umgang mit den gängigsten Softwareprodukten in der jeweils aktuellen Version.
Dabei verändert sich unser Platz in der „akademischen Welt“:
Wir sind nicht länger nur Ausbildungsstätte, sondern agieren als Bindeglied zwischen GIS-Anwendern und Herstellern. Zudem etablierten wir mit dem Club UNIGIS eine deutschsprachige “GIS-Community” die allen Teilnehmern weit über die Studiendauer hinaus als Netzwerk und Ressourcen-Pool zur Verfügung steht.
UNIGIS wird vom Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS der Universität Salzburg angeboten – dem wohl größten universitären Geoinformatik-Fachbereich im deutschen Sprachraum. Folgende interne und externe Spezialisten helfen uns in ihrer Funktion als Modulautoren und Lehrbeauftragte den umfassenden Wissensbereich der Geoinformatik abzudecken:
Application Developement Basics / using Javascript | Thomas Zuberbühler, MSc |
Application Development with R | Dr. Christian Neuwirth |
Automated GIS Workflows with QGIS & Python | Dr. Anita Graser |
Datenerfassung | Bernd Lackner, MSc |
Datenmodelle und Strukturen | Mag. Judith Grubing-Preiner, BA Petra Stutz, MSc |
Einführung in die GeoInformatik | Mag. Eva Reibersdorfer-Adelsberger Dr. Martin Loidl, MSc Dr. Adrijana Car |
Environmental Monitoring | Dr. Leo Zurita Arthos |
Geo-Datenbank-Management | |
Geomarketing und Business-GIS in der Praxis | Mag. Norbert Hackner-Jaklin |
Geoprozessierung mit Python | Petra Stutz, MSc |
Grundlagen der Anwendungsentwicklung | Dr. Jan Oliver Wallgrün |
Kartographie und Visualisierung | Dr. Christoph Traun Dr. Mona Bartling |
Landschaftsanalyse mit GIS | Mag. Lena Pernkopf |
LiDAR Remote Sensing and Applications | Dr. Ivan Tomljenovic |
Open GIS und verteilte Geoinformationsverarbeitung | Charlotte Toma, MSc Katharina Wöhs, MEd |
Räumliche Analysemethoden | Dr. Karl Atzmanstorfer Dr. Florian Albrecht Vanessa Steifeneder, MSc |
Räumliche Statistik | Dr. Christian Neuwirth Dr. Alen Berta |
Remote Sensing | Dr. Lorenz Wendt |
Spatial Simulation | Dr. Gudrun Wallentin |
Wissenschaftliches Arbeiten | Dr. Gudrun Wallentin |
Neben unserer langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit in unterschiedlichsten Feldern der Geoinformatik sind uns auch die Bereiche E-Learning/Didaktik sowie die Entwicklung marktkonformer GI-Curricula immer ein großes Anliegen gewesen. In folgender Sammlung wissenschaftlicher Artikel mit Bezug zu UNIGIS wird das ersichtlich:
Stutz, P., Elixhauser, M., Grubinger-Preiner, J., Linner, V., Reibersdorfer-Adelsberger, E., Traun, C., Wallentin, G., Wöhs, K., Zuberbühler, T. (2023):
Ch(e)atGPT? An Anecdotal Approach Addressing the Impact of ChatGPT on Teaching and Learning GIScience
In: GI_Forum, 2023(1): 140-147.
Strobl, J. (2019):
The Geospatial Capacity Building Ecosystem – Developing the Brainware for SDI.
In: Abbas Rajabifard (Hrsg.), Sustainable Development Goals Connectivity Dilemma. CRC Press – Taylor & Francis, Boca Raton: 213-219.
Traun, C. (2018):
Impulse aus der Praxis – Bereicherung von Forschung und Lehre aus berufsbegleitenden GI-Bildungsangeboten.
In: Kersten, T.P., E. Gülch, J. Schiewe, T.H. Kolbe, U. Stilla (Hrsg.), 38. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF und PFGK18 Tagung in München – Publikationen der DGPF, Band 27: 461-464.
Strobl, J. (2014):
Can Brainware keep up with Technology?.
In: Geospatial World 9/2014, 40-42.
Roth, C. und G. Wallentin (2012):
Open Source GIS Software in der UNIGIS Fernlehre.
In: Tagungsband der FOSSGIS 2012 – Anwenderkonferenz für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme. Dessau.
Blaschke, T., Strobl, J., Car, A. und Traun, C. (2011):
Geoinformatik und GIScience in allen Stufen des Bologna-Systems – eine Bilanz an der Universität Salzburg.
In: Seyfert, E. (Hrsg.), Geodaten – eine Ressource des 21. Jahrhunderts. Publikationen der DeutschenGesellschaft für Photogrammetrie,Fernerkundung und Geoinformation, Band 20, Mainz, 9-12.
Strobl, J. (2011):
UNIGIS – Networked Learning over a Distance.
In: Unwin, D. J., Foote, K. E., Tate, N. J. and DiBiase, D. (eds.): Teaching Geographic Information Science and Technology in Higher Education. John Wiley & Sons Ltd.
Car, A. (2010):
Quality Aspects in Postgraduate Distance Education: an Example from UNIGIS Salzburg.
In: Donert K. (Hrsg), Using GeoInformation in European Geography Education. Roma, International Geographical Union and Societa Geografica Italiana: 160-169.
Petch, J. and A. Car (2010):
Case of Good Practice 1: UNIGIS. Enhancing Surveying Education through e-Learning.
In: Groenendijk, L. and B. Markus (Hrsg.), FIG Report published by FIG Commission 2 – Professional Education, The International Federation of Surveyors (FIG): 32-36.
Atzmanstorfer K. and R. Resl (2009):
UNIGIS in Latin America 1999-2009: Experiences of a Distance Education Program for GIS in Latin America.
In: Proceedings of the International Cartographic Conference (ICC), 2009. Santiago de Chile.
Strobl, J. and A. Car (2009):
Continuing Professional Education via Distance Learning – Success Factors and Challenges.
In: Oesterreichische Zeitschrift fuer Vermessung & Geoinformation: Proceedings FIG Commission 2 – Conference “Navigating the Future of Surveying Education” Vol. 1.
Traun, C. (2009):
Continuing Professional Education Requirements and Offers in GI within Europe.
In: Jekel, Koller, Donert (Eds): Learning with Geoinformation IV. -Heidelberg, p. 212-219.
Traun, C. und M. Fally (2007):
Problemorientiertes kollaboratives Lernen in online basierten Geoinformatik-Fernstudien.
In: T.Jekel, A. Koller, J. Strobl (Hrsg.), Lernen mit Geoinformation II. – Heidelberg, S. 204-215
Car, A. (2006): Quality Aspects in Postgraduate Distance Education: An Example from UNIGIS Salzburg.
ESRI Education Conference, Athens, Greece.
“Wir Mitarbeiter:innen des UNIGIS-Teams sehen unsere Stärke in der kontinuierlichen und kompetenten Betreuung unserer TeilnehmerInnen. Wir liefern die fachliche Begleitung und administrative Unterstützung, die es Ihnen erlaubt an einer öffentlichen Universität im Fernstudienmodus mit minimalen Präsenzzeiten zu studieren.“
Das UNIGIS-Team
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen