Geomarketing
Dieses optionale Modul bietet eine theoretische und methodische Einführung ins Themenfeld Geomarketing. Besonderes Augenmerk wird auf die Praxisrelevanz und die Aktualität der angebotenen Ressourcen gelegt. Dabei werden Informationen der führenden Anbieter von Marktdaten und Software in Übungen und Aufgaben verwendet. Wir behandeln grundlegende Methoden des Geomarketings von Geokodierung, über Standortanalyse bis zur Werbeoptimierung, als auch Vertriebs- und Absatzplanung. Neben Basis- und Hintergrundinformationen werden praktische Übungen mit dem Software- und Daten Paket MarktAnalyst (infas geodaten) durchgeführt.
There are no upcoming events at this time
1,5 Monate
Deutsch
3 ECTS
Das Modul steht UNIGIS Studierenden, die es zur Abdeckung der erforderlichen ECTS für das Wahlpflichtfachs benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Inkludiert sind:
- Online Lernmaterialien
-
Betreuung und Beurteilung
-
Anrechenbare Studienleistung im Rahmen des Studienplan
Club UNIGIS Mitglieder haben die Möglichkeit, das Modul zum Preis von € 150,- zu belegen.
Inkludiert ist:
- Online Lernmaterialien
-
Betreuung und Beurteilung
-
Abschlusszertifikat
[accordion autoclose=false clicktoclose=true tag=h3][accordion-item title=”Folgende Lerninhalte erwarten Sie im Modul”]
- Geomarketing Grundlagen & Anwendungen
- Datenquellen
- Geocoding
- Standort-, Distanz- und Routenanalyse
- Gebietsanalysen
- Zielgruppengenaue Mediaplanung
- Ausblick und Trends
[/accordion-item][accordion-item title=”Software”]
- ArcGIS 10.3,x, Extension: LOCAL(R)MarktAnalyst
- QGIS, MMQGIS Plugin,
- ArcGIS Online, ArcGIS Story Maps (optional)
[/accordion-item][accordion-item title=”Leistungsfeststellung”]
Zur Leistungsfeststellung sind modulbezogene Aufgaben zu lösen und über die Lernplattform einzureichen. Neben den Aufgaben gibt es auch Übungen, die in unterschiedlichem Maße auf die Erfüllung eines Aufgabenziels vorbereiten und zum besseren Gesamtverständnis des Stoffes beitragen. Sie bilden eine optionale Lernkomponente und werden von der Modulbetreuer bei der Gesamtbewertung nicht berücksichtigt.
[/accordion-item][/accordion]