Geomarketing

Dieses optionale Modul bietet eine theoretische und methodische Einführung ins Themenfeld Geomarketing. Besonderes Augenmerk wird auf die Praxisrelevanz und die Aktualität der angebotenen Ressourcen gelegt. Dabei werden Informationen der führenden Anbieter von Marktdaten und Software in Übungen und Aufgaben verwendet. Wir behandeln grundlegende Methoden des Geomarketings von Geokodierung, über Standortanalyse bis zur Werbeoptimierung, als auch Vertriebs- und Absatzplanung. Neben Basis- und Hintergrundinformationen werden praktische Übungen mit dem Software- und Daten Paket MarktAnalyst (infas geodaten) durchgeführt.

[accordion autoclose=false clicktoclose=true  tag=h3][accordion-item title=”Folgende Lerninhalte erwarten Sie im Modul”]

  • Geomarketing Grundlagen & Anwendungen
  • Datenquellen
  • Geocoding
  • Standort-, Distanz- und Routenanalyse
  • Gebietsanalysen
  • Zielgruppengenaue Mediaplanung
  • Ausblick und Trends

[/accordion-item][accordion-item title=”Software”]

  • ArcGIS 10.3,x, Extension: LOCAL(R)MarktAnalyst
  • QGIS, MMQGIS Plugin,
  • ArcGIS Online, ArcGIS Story Maps (optional)

[/accordion-item][accordion-item title=”Leistungsfeststellung”]

Zur Leistungsfeststellung sind modulbezogene Aufgaben zu lösen und über die Lernplattform einzureichen. Neben den Aufgaben gibt es auch Übungen, die in unterschiedlichem Maße auf die Erfüllung eines Aufgabenziels vorbereiten und zum besseren Gesamtverständnis des Stoffes beitragen. Sie bilden eine optionale Lernkomponente und werden von der Modulbetreuer bei der Gesamtbewertung nicht berücksichtigt.

[/accordion-item][/accordion]